Baufeldfreimachung Querbahnsteig Hauptbahnhof München
Der Hauptbahnhof München ist ein Kopfbahnhof des Fern- und Regionalverkehrs mit 16 Gleisen, den beiden Flügelbahnhöfen im Norden (Starnberger Flügelbahnhof) und Süden (Holzkirchner Flügelbahnhof), den nördlichen und südlichen Randbauten sowie dem östlich gelenen Empfangsgebäude.
Das Großprojekt 2. S-Bahn Stammstrecke München setzt sich aus den Teilmaßnahmen „Innerstädtischer Bereich/Tunnel“ und „Netzergänzende Maßnahme“ in den Außenästen zusammen und ist die Grundvoraussetzung für die Einführung des 15-Minuten-Grundtaktes auf sämtlichen S-Bahn-Linien mit zusätzlichen Express-S-Bahn-Linien im 30-Minuten-Takt. Gegenstand der Planungen sind Leistungen zur Schaffung der Baufreiheit für folgende Abbruch und Bauleistungen.
Im Rahmen dieser Vorabmaßen zur Herstellung der Baufreiheit im Bereich des Hauptbahnhofes müssen Anpassungen an der Energieversorgung der folgenden Anlagen vorgenommen werden: Hauptverteiler, Unterverteiler und Endstomkreise. Weiterhn müssen auch eine große Anzahl an Verteilern, Anlagen, Kabeln und Leitungen ersatzlos zurück gebaut werden.